Realisierte Projekte

Projekt Solardusche im Kinderheim (Realisiert im Mai 2015!) solarheater Seit längerer Zeit befassten wir uns mit der Warmwasserversorgung im Kinderheim. Insbesondere das Duschen ist ein kleineres Problem. Jeden Abend musste im Kinderheim auf dem Kochherd warmes Wasser gekocht werden. Dieses wurde in Krüge oder Kübel abgefüllt womit sich die Kinder duschen können. Da wir aber mit einem hohen Anteil an Sonnenenergie rechnen konnten, schien es uns vernünftig, eine Solaranlage zu installieren. Die Offerte für eine 300 Liter Solarwasserheizanlage haben wir erhalten und im Mai mit der Installation der Dusche begonnen. Die Kosten setzten sich wie folgt zusammen:

Sonnenkollektor inklusive 300l Boiler Ksh 135`000.00
Installation Ksh 30`000.00
Duschkabine Ksh 35`000.00
10% Reserve für Unvorhergesehenes Ksh 20`000.00
Total Ksh 220`000.00

Ksh 220`000.00 entsprechen ca. sFr. 2`500.00.- Das Projekt wurde von Hans Haas initiiert und realisiert. Der Bericht dazu findet ihr hier! Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben.
Insbesondere hervorheben möchten wir die grosszügige Spende (2’000$) des Rotary eClub One, die von den Mitgliedern Barbara Düringer und Peter Wild initiiert wurde.


Ein neues Auto für das Kinderheim (Realisiert im Juni 2017!) Das alte Auto hatte schon über 300’000 km auf dem Buckel musste dringend ersetzt werden! Dafür haben wir ein eigenes Projekt gestartet, welches nun dank eurer Hilfe erfolgreich abgeschlossen werden konnte!

An der Vorstandssitzung vom 10. April 2017 wurde beschlossen, dass dank den eingegangenen Spenden ein neues Auto organisiert werden kann. Wir sind alle sehr erleichtert und vor allem glücklich, dass wir nun eine gute Lösung für das nun mittlerweile nicht mehr fahrbare alte Auto haben!

Das neue Auto, ein Mahindra Scorpio, besitzt einen Aufbau auf der Ladefläche, um die Kinder bequem und sicher zu transportieren. Wir haben uns für dieses Modell entschieden, da es bezüglich Preis/Leistung unschlagbar war. Die Gesamtkosten beliefen sich auf sFr. 30’000.00.-. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen grosszügigen Spenden, ohne die die Beschaffung nicht so schnell möglich gewesen wäre!! Wir halten euch hier auf dem Laufenden, wie sich das neue „Arbeitstier“ im Alltag bewährt!